Presse-Artikel

…mal eben kurz die Welt retten

Workshops zur Konzeptentwicklung

Paderborn, September 2013

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer entwickelten in Workshops Ideen, um das Thema „Klimawandel“  in der Schulöffentlickeit im Blick zu behalten. Nun liegen Ergebnisse vor: Das Konzept zum Klimaschutzprojekt an Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn steht.

Nachdem im ersten Projektworkshop im Mai Ideen und Projektvorschläge für die Durchführung von möglichen Aktionen in den Schulen entworfen wurden, traf sich die Workshop-Gruppe  in verstärkter Besetzung noch einmal im Juni und im Juli. Die Anregungen für unterschiedliche Projektelemente und mögliche Projektaktivitäten wurden erweitert und mögliche Umsetzungsformen ergaben sich aus Diskussionen und durch partizipative Methoden, wie zum Beispiel dem beliebten Schneeball-System oder der Arbeit in kleinen Expertengruppen, auch bekannt als Gruppenpuzzle.

Auf diesem Wege entwickelten sich auch die Kriterien, nach denen die Projekte in den Schulen bewertet werden sollen. Bronze, Silber und Gold als Auszeichnungsstufen, die an den sportlich olympischen Gedanken erinnern, bilden die Grundlage. Diesen Stufen wurden im Konzept fünf Kriterien zugeordnet, die sich in Teilen an das Projekt BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, anlehnen:

  1.  Themen und Inhalte des Projektes
  2.  Aktionsformen des Projektes
  3. Teilhabe (Partizipation) innerhalb des Projektes
  4. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Nachhaltigkeit des Projektes

Um eine Auszeichnung zu erhalten, müssen in den Schulen die Bewertungskriterien zu den entsprechenden Stufen erfüllt und nachgewiesen werden. Über eine Internetplattform werden die Ergebnisse der Projekte aus den Schulen dargestellt. Eine vierköpfige Jury innerhalb jeder Schule (eine Schülerin, ein Schüler, eine Lehrerin, ein Lehrer) bewertet die dargestellten Projekte der jeweils anderen Schulen.

Dazu entwickelte die Workshop-Gruppe ein Prämiensystem. Neben der Auszeichnung durch entsprechende Urkunden und Klimaschutzpässe, positive Bemerkungen über das Engagement im Klimaschutzprojekt auf den Abschlusszeugnissen der Schülerinnen und Schüler, gibt es Bücherkisten, Ausflüge zum Klimahaus Bremerhaven und Klassenfahrten zum Thema „Vielfalt entdecken – Schöpfung bewahren“ zu gewinnen.

Das kreative Engagement von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und den entsprechenden Kontaktpersonen des Schulträgers ermöglichte das Zustandekommen dieses Konzeptes: Teilhabe als ein grundlegendes Prinzip, um unsere Welt nachhaltig positiv zu gestalten.

www.klimaschutz-katholische-schulen.de

Welche Kriterien soll es geben? Workshopgruppe in der Marienschule Brilon

Workshop 2 im Konrad-Martin- Haus; Paderborn