Protokoll der Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Klimaschutzprojekt an Schulen am
St. Ursula-Gymnasium Arnsberg
Termin: Donnerstag, 12.12.2013 um 14:30 Uhr
Anlass: Treffen des Biologiekurses (24 Schülerinnen und Schüler)
Ablauf der Veranstaltung:
Frau Frommeyer begrüßt als zuständige Biologielehrerin des Kurses und als Ansprechpartnerin der Schule für das Klimaschutzprojekt die Schülerinnen und Schüler. Sie stellt den Projektreferenten der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Manfred Jäger vor.
Einstieg:
Plakatausstellung: „…und nun das Wetter – Dem Klimawandel ein Gesicht verleihen!“
(Brot für die Welt/ Diakonie Katastrophenhilfe
An den Wänden hängen ausgewählte Plakate der oben genannten Ausstellung. Die Anwesenden schauen sich die Plakate an und besprechen in sogenannten „Murmelrunden“ ihre ersten Eindrücke. Auf den an den Wänden angebrachten Flipchartbögen notieren die Schülerinnen und Schüler ihre spontanen Gedanken.
Schülerinnen-Notizen
- verheerende Katastrophen für Mensch und Tier
- auf der Erde herrscht unterschiedliches Klima
- Wassermangel als Existenzbedrohung
- Tierarten sterben aus
Vorstellung des Projektes mit Hilfe von Flipcharts:
Manfred Jäger stellt die Struktur, die Ziele, grundlegende Inhalte, Projektmöglichkeiten und denkbare Aktivitäten vor. Eine erste Aussprache im Plenum bringt weitere Informationen zum Klimaschutzprojekt an Schulen.
Mind-Map: „Unsere Ideen zum Klimaschutz?“
Welche Ideen und Vorstellungen haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler?
Um hier erste Ideen zu entwickeln, nutzt die Gruppe das Mindmap-System „Der Schneeball“:
- jede Person schreibt eine Idee auf eine Karte (4 Karten);
- man trifft sich zu zweit und einigt sich auf 6 Ideen;
- danach einigt man sich in Vierergruppen auf 8 Ideen.
Im Anschluss stellen die Sprecher oder Sprecherinnen der Gruppen die jeweiligen Ergebnisse vor. Die beschriebenen Moderationskarten werden an die Tafel geheftet, wobei mehrfach vorkommende Ideen übereinander geklebt werden.
Folgende Ergebnisse ergaben sich aus dieser Arbeit:
- Hefte und Bücher aus Recycling-Papier
- Recyclingpapier allgemein
- Papier sparen
- weniger Papier verbrauchen beim Klimaschutzprojekt selbst
- weniger kopierte Arbeitsblätter/ mehr Bücher gebrauchen
- Mülltrennung/ besser auf Mülltrennung achten
- Tintenkiller abschaffen
- Verminderung des Folienverbrauches
- stromsparendes Schulinventar
- alte Geräte mit hohem Stromverbrauch aussortieren/ Stromfresser durch moderne Geräte ersetzen
- sorgsamer Umgang mit Energie
- Strom sparen/ LED-Lampen
- erneuerbare Energien
- bei geöffnetem Fenster die Heizung abdrehen
- Wasserspender
- Glasprodukte anstatt Plastikprodukte
- weniger Essensverschwendung in der Cafeteria
- Nahrungsmittel aus der Umgebung in der Cafeteria
- Räume und Schulgelände grüner gestalten
- Anlegen eines Komposthaufens
- mehr Grünflächen
- Anlegen eines Schulgartens/ eigene Obstbäume/ Gemüsegarten
- Fahrgemeinschaften bilden
- Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
- Busfahrtickets für näher gelegene Wohnorte/ mehr Busverbindungen
Abschließender Gedankenaustausch
Aus den Ideen ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Thema. Einige Dinge liegen eher im Bereich der konkreten Umsetzung vor Ort, andere Ideen spielen sich eher im Bereich des politischen und kulturellen Raumes ab. Die folgende Übersicht versucht die Ideen thematisch und nach Handlungsmöglichkeiten zu sortieren.
Thema |
Projektidee |
Handlungsfeld |
Wer? |
Energie |
stromsparendes Schulinventar |
Inventarliste erstellen/ Zusammenarbeit mit dem technischen Bereich: Hausmeister |
Umsetzung über den Schuletat oder den Schulträger |
alte Geräte mit hohem Stromverbrauch aussortieren/ Stromfresser durch moderne Geräte ersetzen |
Überblick über den Stromverbrauch von Geräten erfassen |
Umsetzung über den Schuletat oder den Schulträger |
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Strom sparen/ LED-Lampen |
Informationen sammeln zum Thema Beleuchtung/ Möglichkeiten der Umsetzung erforschen |
Umsetzung über den Schuletat oder den Schulträger |
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erneuerbare Energien |
Auseinandersetzung mit dem Thema/ z. Bsp. Errichtung einer Informations-Ausstellung |
Schülerinnen und Schüler/ Lehrerinnen und Lehrer |
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bei geöffnetem Fenster die Heizung abdrehen |
„Energiedetektive“ als Projekt |
Schülerinnen und Schüler |
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Ressourcen |
Hefte und Bücher aus Recycling-Papier/ Recyclingpapier allgemein |
Überblick über entsprechende Produkte erstellen/ Einrichtung einer Schülerinnenfirma? – entsprechende Produkte innerhalb der Schule vertreiben |
Schülerinnen und Schüler / Verwaltung/ Hausmeister |
Papier sparen/ weniger kopierte Arbeitsblätter/ mehr Bücher gebrauchen |
Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte/ Kontakt zu Bibliotheken |
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Tintenkiller abschaffen |
Aufklärungsarbeit zum Thema Gift in Stiften |
Schülerinnen und Schüler |
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Verminderung des Folienverbrauches |
Alternativen entwickeln |
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Kritischer Konsum |
Glasprodukte anstatt Plastikprodukte |
Aufklärungsarbeit/ Sammelstellen/ |
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weniger Essensverschwendung in der Cafeteria |
Konzeptentwicklung |
Zusammenarbeit mit dem Cafeteria-Team |
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Nahrungsmittel aus der Umgebung in der Cafeteria
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Aktion: „Kochen für das Klima!“ – Klimafreundlich einkaufen, kochen und genießen |
Zusammenarbeit mit dem Cafeteria-Team |
Mobilität |
Fahrgemeinschaften bilden |
Erstellen eines entsprechenden Organisationsplanes |
Schülerinnen und Schüler/ Eltern/ Lehrer |
Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln |
Aufklärungsarbeit |
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Busfahrtickets für näher gelegene Wohnorte/ mehr Busverbindungen |
Politische Forderungen – Möglichkeiten – Bedürfnisse erarbeiten und mit dem öffentlichen Anbieter verhandeln |
Schülerinnen und Schüler/ Eltern/ Lehrer Anbieter des ÖPNV |
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Klimaschutz Konkret |
Räume und Schulgelände „grüner“ gestalten |
Projektgruppe zur Planung und Pflege |
Schülerinnen und Schüler/ Hausmeister |
mehr Grünflächen |
Schulgelände planen: Ideen zur Gestaltung des Geländes entwickeln und dokumentieren (Hat auch starke politische Dimensionen.) |
Schulträger/ Schülerinnen und Schüler/ Lehrerinnen und Lehrer/ Eltern |
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Anlegen eines Schulgartens/ eigene Obstbäume/ Gemüsegarten/ Anlegen eines Komposthaufens |
Planungs- und Umsetzungsprojekt mit Langzeitwirkung |
Schulträger/ Schülerinnen und Schüler/ Lehrerinnen und Lehrer/ Eltern |