Auch in diesem Jahr hat sich eine Klasse des St. Michael Gymnasiums unter der Leitung der Biologielehrerin Frau Meinerz an der Aktion „Frühjahrsputz“ beteiligt. Sie beseitigten Unrat und Müll rund um den Geißelschen Garten in Paderborn. Damit setzten Sie ein Zeichen für eine saubere Umwelt.
Paula Kirsch eine Schülerin der 6c berichtet:
„Am 13. März haben wir bei strahlendem Sonnenschein an der Aktion „Frühjahrsputz“ der Stadt Paderborn teilgenommen. Der Stadtreinigungsdienst ASP hat unsere Biologielehrerin Frau Meinerz mit Warnwesten, Müllsäcken, Plakaten und Handschuhen ausgestattet.
Mit Neugierde und voller Spannung starteten wir in voller Ausrüstung. Zu unserem eigenen Schutz gab uns Frau Meinerz Hinweise. Wir sollten zum Beispiel Spritzen und Scherben nur mit einer Zange anfassen und in Flaschen sammeln.
Mit Spannung haben wir Highheels, Drogenspritzen, Rattenköderboxen, ein kaputtes Fahrradschloss, ein Bierglas, ein Vogelskelett, Kondome, Tabakwaren, Drogenpackungen und eine Schaufel gefunden. Außerdem fanden wir noch Plastiktüten, Glasflaschen, Zigaretten und Kronkorken.
Insgesamt waren wir sehr überrascht, dass so viel Müll in Paderborn herum liegt. Wir finden, dass es eine sinnvolle Aktion war.
Abschließend mussten wir uns alle gründlich die Hände waschen.“