Was soll bewertet und belohnt werden? |
Bronze Für diese Auszeichnungsstufe benötigt ihr: |
Silber Für diese Auszeichnungsstufe benötigt ihr: |
Gold Für diese Auszeichnungs -stufe benötigt ihr: |
1. Themen und Inhalte des Projektes: Aspekte des Umgangs mit dem Thema „Klimaschutz“ (Projekt-elemente) •Umgang mit Ressourcen • Energie sparen • Mobilität • Fairer Handel • Konkrete Klimaschutz-Aktionen |
Ihr wählt ein Themenbereich aus den Vorschlägen für Eure Projektaktivität aus! |
Ihr wählt zwei Themenbereiche aus den Vorschlägen für Eure Projektaktivität aus und bearbeitet diese! |
Ihr verknüpft zwei oder mehr Themenbereiche aus den Vorschlägen in Eurer Projektaktivität! |
2. Aktions -form des Projektes |
Das Projekt wird in einer Unterrichtsreihe realisiert. Das Projekt ist auf einige Wochen begrenzt. |
Das Projekt wird im Rahmen einer AG realisiert. Das Projekt ist auf ein Schulhalbjahr begrenzt. |
Das Projekt wird im Rahmen einer AG realisiert. Die Projektdauer ist mindestens ein Schulhalbjahr. |
3. Teilhabe |
Es sind eine LehrerIn und eine Lerngruppe beteiligt. Die Methoden innerhalb der Unterrichtsreihe sind partizipativ. |
Es sind zwei LehrerInnen und eine Gruppe aus mindestens zwei Jahrgängen beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv in die Planung und Durchführung des Projektes eingebunden. |
Es sind mehrere LehrerInnen und jahrgangs-übergreifende Gruppen beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv in die Planung und Durchführung des Projektes eingebunden. |
4 .Öffentlichkeits-arbeit Darstellung des Projektes (Die Projekt-beschreibungen und die entsprechenden Ergebnisse stellt jede Gruppe/ Schule dem Projekt-koordinator der KLJB zur Verfügung, um diese in die Website des Projektes einzuarbeiten!) |
Die Ergebnisse Eures Projektes werden in den Räumen der Schule ausgestellt. In der Schülerzeitung und/ oder auf einer Website erscheint ein beschreibender Artikel zu Eurem Projekt. |
Die Ergebnisse Eures Projektes werden in den Räumen der Schule ausgestellt. Ihr veranstaltet eine Ausstellungseröffnung für die Schulgemeinde. Es erscheint ein beschreibender Artikel auf Eurer Schulhomepage und/ oder der Schülerzeitung. Darüber hinaus informiert ihr über die örtliche Presse die Öffentlichkeit. |
Die Ergebnisse Eures Projektes werden in den Räumen der Schule bei einer Ausstellungs-eröffnung der Öffentlichkeit vorgestellt und in einer kleinen Broschüre dokumentiert. Ihr nutzt projektbegleitend Eure Schulhomepage zur Dokumentation. Darüber hinaus informiert ihr über die örtliche Presse die Öffentlichkeit. |
5. Nach -haltigkeit |
Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in einer Mappe gesammelt und für den Unterricht zur Verfügung gestellt. |
Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in der Schulöffentlichkeit diskutiert. Zu einzelnen Aspekten fasst die Schulgemeinschaft verbindliche Beschlüsse (z.Bsp. innerhalb der SV, innerhalb einer Stufe oder eines Bildungsganges…) |
Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in der Schulöffentlichkeit diskutiert und verbindlich in Eurem Schulprogramm verankert. |
Interner Bereich
...mal eben kurz die Welt retten!
Globale Agenda für nachhaltige Entwicklung
Thank you for your message. We grant you permission to use the logos with the condition to acknowledge the source and reference.
Kind regards,
Division for Sustainable Development
----------------------------------------------------------
Sustainable Development Knowledge Platform
http://sustainabledevelopment.un.org
Das Konzept